PRESSEINFORMATION: „BLUESM@IL“
Gitarrist Alfons G. Krause und Bassist Ulrich Axler gründeten die Band Bluesm@il 1998, die sich dann mit wechselnden Besetzungen einen guten Ruf erspielte.

Rüdiger Voigt (Jahrgang 63) begann seine Karriere als Bassist und Gitarrist in Mönchengladbach. Anfang der 90 er Jahre bereiste er US-Staaten am Mississippi, entdeckte dort seine Vorliebe für Delta-, Countryblues und Ragtime (sein großes Vorbild wurde „Mississippi John Hurt“) und er beschloß, akustische Gitarre und Mundharmonika zu spielen.
In seiner Heimat spielte er diese Instrumente in mehreren Bluesformationen. Als er 1999 nach Norddeutschland umsiedelte, traf er sich spontan mit den Urgründern von Bluesm@il und wurde Bandmitglied als Sänger und Harpspieler. Seit einem Jahr wird er auch am Piano eingesetzt.

Alfons Krause (Jahrgang 50) begann in diversen Lübecker Beat-Bands seine musikalische Laufbahn. Anfang der 70 er studierte er in Hannover und lernte andere Bluesmusiker kennen. In den 80 er Jahren spielte er in mehreren Jazzformationen, seit den 90 ern wandte er sich wieder den Roots zu: Blues. Er ist gern gesehener Gastmusiker bei Jamsessions in der Lübecker Bluesszene. Er spielt halbakustische Gitarre (Ibanez-Artist), Fender-Strat und Slide-Dobro. Der Blues ist seit vierzig Jahren ein Teil seines Lebens.

Ulrich Axler (Jahrgang 61) entdeckte in seiner Heimatstadt Bonn schon früh ein Faible für den Blues. Nachdem er sich intensiv mit der Musik Willie Dixons und den ‚Fleetwood Macs’ beschäftigt hatte, verschrieb er sich dem Bass und arbeitete seit dem 19. Lebensjahr in verschiedenen Bluesbands. Diesem Intrument ist er bis heute treu geblieben.

Klaus Hoffmann (Jahrgang 51) spielt seit über 50 Jahren Schlagzeug. Sein großes Vorbild war und ist Ringo Starr. Er wirkte in diversen Bands mit – von Beat bis Blues. Bei den Lübecker Blues-Sessions ist er nicht mehr wegzudenken. Er ist ein sehr genauer und gefühlvoller Drummer.

Das bittersüße Lebensgefühl des Blues dokumentieren die „Bluesm@iler“ in ihren Konzerten und auf ihren CDs und bringen ihre Botschaft – auch mit deutschen Texten (damit man versteht, wovon sie singen) – frisch „über die Rampe“.

Bluesm@il spielte im norddeutschen Raum auf diversen Festivals mit namhaften Bluesmusikern zusammen und fungierte als Begleitband für „Honeyboy“ Edwards und Louisiana Red.

Bluesm@il wurde zweimal für die German Blues Challenge nominiert, ins Finale der 5 besten Bluesbands in Deutschland gewählt und hat den Publikumspreis für die beliebteste Band des Abends gewonnen.

Mit monatlichen Hosted Sessions und der alljährlichen Lübecker Bluesnacht brachten sie junge, aber auch bereits etablierte Bluesmusiker in immer neuen, spannenden Formationen zusammen.

Weitere aktuelle Informationen (incl. Hör- und Sehproben) über Bluesm@il können jederzeit im Internet unter www.bluesmail.de und auf facebook abgerufen werden.